So viel ungenutztes Wissen…

On 6. November 2011, in Persönliches, Technik, by Ingo

Freitag hatte ich eine ganz erstaunliche Begegnung. Ich stöbere gerade durch einen Elektronikgroßmarkt, um mir ein paar Tablet-PCs und eBook Reader aus der Nähe anzusehen, da höre ich, wie eine ältere Frau sich an einen der Fachverkäufer wendet, weil ihr iPad Probleme mit dem Akku hat. Der Verkäufer wimmelt sie ab, denn Akkus gehen halt mal kaputt, man müsste das austauschen lassen (was dann natürlich nicht billig wird) und überhaupt ist sie im falschen Laden, sie müsste ja in eine andere Stadt.

Nun ja. Ich habe die Dame dann beim Weg nach draußen abgefangen und ihr erklärt, dass sie doch einfach noch 1-2 Wochen warten sollte. Das aktuelle Softwareupdate von Apple (iOS 5) ist schließlich dafür bekannt, dass es den Geräten unglaublich viel Strom entzieht. Aber es kommt alsbald ein Update, mit dem diese Probleme behoben werden sollen. Außerdem zeigte ich ihr dann auch noch ein paar Einstellungen am Gerät (denn die liegen da ja schließlich auch zum Ausprobieren herum), mit denen sich einiges an Energie sparen lässt.

Das hat die nette Dame so begeistert, dass sie der Überzeugung war, ich sollte doch mal Volkshochschulkurse geben. Medienschulungen für alte Menschen. Und ihr Kirchenkreis hätte da durchaus vielleicht auch einen Raum zur Verfügung, falls ich dort Schulungen anbieten möchte. Spannende Idee, auf jeden Fall. Etwas, worüber ich mir auf jeden Fall mal den einen oder anderen Gedanken machen werde. 🙂

Tagged with:  

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: