DSGVO-Update

Es hat ein wenig gedauert und ich hatte den Blog auch eine ganze Zeit lang komplett offline genommen (ja sogar alle Inhalte gelöscht und als Backup wieder eingespielt), als so ganz plötzlich die DSGVO ins Land schneite.

Mittlerweile habe ich aufgeräumt, aussortiert und mir eine Datenschutzerklärung generiert. Den Generator findet man übrigens hier: https://datenschutz-generator.de

Nebenbei habe ich dann alle möglichen Dinge (hoffentlich vollständig) ausgeknipst, die ich eigentlich nie benutzt habe. Google Analytics zum Beispiel. Weil, ganz ehrlich: Ist ja schön, Statistiken zu haben – aber ich habe sie mir nie ernsthaft angeguckt oder Schlussfolgerungen daraus gezogen. Das war für mich eher immer so eine „Datenvisualisierungsspielerei“. Dei ganzen in WordPress standardgemäß integrierten Dinge lassen sich nur bedingt abschalten, dafür habe ich die „Teilen“-Schaltfläche ausgeblendet, denn die wurde sowieso nie benutzt und wenn hier irgendwer irgendwas unbedingt in asozialen Netzwerken teilen möchte – naja, dann kopiert halt den Link und postet ihn in eurer Timeline. Bisschen unkomfortabel? Ja. Sicher. Dafür werdet ihr aber auch nicht automatisch von Facebook und Twitter überwacht. Hoffe ich zumindest.

Falls ich irgendwas irgendwo vergessen habe: Sagt bescheid, bevor ihr mit einer Abmahnung Geld verdienen wollt (im Zweifel geht das eh aus wie das Hornberger Schießen). Ich denke, das gehört zum guten Ton – und außerdem bin ich ja schließlich auch nur ein kleiner, unschuldiger Blogger mit zu viel Mitteilungsbedürfnis, den aber eh niemand liest (sagten die Statistiken zumindest bevor ich alles ausgeknipst habe – da kamen mehr Bots als echte Menschen und ich denke, die Privatsphäre von Suchmaschinen- oder Hacking-Bots muss nicht unbedingt geschützt werden, oder?). Falls ich also irgendwo irgendwas vergessen habe – einfach bescheid sagen und ich bessere noch nach. ?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.